You are currently viewing Sanitäts-AG an der HPG

Seit Beginn des Schuljahres gibt es an der HPG einen Sanitätskurs für Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs.

In Kooperation mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) findet Dienstags nach der Mittagspause ein wöchentlicher Kurs über 60 Minuten statt.

„Man lernt, wie man Druckverbände anlegt, die stabile Seitenlage anwendet oder wie man sich bei einem Schock verhält. Sowas kann man vielleicht auch mal außerhalb der Schule gebrauchen“, sagt Anton aus der 7d. Judith aus der 7c ergänzt: „Ich finde gut, dass wir nicht nur Theorie haben, sondern auch praktische Übungen machen.“Ein Highlight war die Besichtigung des Rettungswagens vom ASB. Jetzt wissen wir, wie man Blaulicht und Martinshorn anstellt.“