Fächerangebot

Der Unterricht an unsrer Schule findet in einer Vielzahl von Fächern statt. Hier lernen unsere Schülerinnen und Schüler auf Grundlage der vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW entwickelten Kernlehrpläne grundlegende Kompetenzen für ihren schulischen und beruflichen Werdegang. Die Aufgaben und Ziele der einzelnen Fächer ergeben sich aus den Kernlehrplänen für Gesamtschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Unterrichtsfächer in der Sekundarstufe I:
In allen Jahrgängen werden die Fächer
Deutsch, Mathematik, Englisch,
Sport,
katholische und evangelische Religion oder Praktische Philosophie
sowie Kunst und Musik unterrichtet.

Eine Besonderheit der Gesamtschule ist es, dass Fächer aus dem Bereich Gesellschaftslehre bis zum 8. Schuljahr integriert unterrichtet werden. Hierbei handelt es sich um Geschichte, Erdkunde und Politik/Wirtschaft. Ab der Klasse 9 wird bei uns der Unterricht in diesen Fächern separat erteilt.

Auch der Bereich Naturwissenschaft startet als integriertes Fächerangebot von Biologie, Chemie und Physik. Hier findet eine Aufsplittung ab dem 7. Schuljahr statt.

Seit dem Schuljahr 2021/22 wird im 5. und 6. Jahrgang Unterricht im Fach Informatik erteilt.

Arbeitslehre/Technik sowie Hauswirtschaft wird, zum Teil halbjährlich, in den Klassen 5, 6, 7 sowie in Klasse 9/10 erteilt.

Im Wahlpflichtbereich bieten wir
Französisch, Darstellendes Spiel,
Naturwissenschaften sowie Arbeitslehre/Technik/Hauswirtschaft an.