Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)

Die Berufseinstiegsbegleitung der AWO Berufsbildungszentrum gGmbH unterstützt Schülerinnen und Schüler ab dem zweiten Halbjahr der 9. Klasse bei der Gestaltung des Übergangs von der Schule vorrangig in eine betriebliche Berufsausbildung.

Die Berufseinstiegsbegleitung hilft dir, deine Stärken und Talente zu entdecken und eine passende berufliche Perspektive zu entwickeln. Du erhältst Unterstützung zu folgenden Themen

• Erreichen des Schulabschlusses
  • Berufsorientierung
  • Berufswahl
  • Ausbildungsplatzsuche
  • Begleitung in Übergangszeiten zwischen Schule und Berufsausbildung
  • Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses
  • Persönliche Themen

Unsere Mitarbeiter*innen unterstützen dich direkt in der Schule.

Du erhältst Informationen über verschiedene Berufe und ein intensives Bewerbungstraining. Gemeinsam suchen wir eine geeignete Praktikumsstelle für dich und betreuen und unterstützen dich beim Einstieg in die Berufswelt. Hast Du deinen Weg gefunden und möchtest eine Ausbildung absolvieren, hält dein/deine Berufseinstiegsbegleiter*in auch während der Ausbildung Kontakt zum Ausbildungsbetrieb sowie zur Berufsschule und steht dir als Ansprechperson auch bei persönlichen Problemen zur Seite.

Hast du Interesse? Dann schau gerne im BOB, DU06, vorbei.