Medienscouts

Schüler:innen leben heutzutage in einer digital vernetzten Welt. Das Smartphone und die sozialen Netzwerke sind allgegenwertig und Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit ihnen auf. Sie verbringen auch zum Teil einen Großteil ihrer Freizeit im Internet und die sozialen Interaktionen über Messengerdienste oder Videoportale gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Diese medialen Angebote können den (Schul –)Alltag bereichern, doch immer wieder kommt es im Umgang mit diesen zu Fragen und Problemen:
Cybermobbing, Verstöße gegen das Recht am eigenen Bild, Versenden jugendgefährdender Inhalte, Cybergrooming oder Abzocke in Onlinegames.
Trotz dieser Probleme und Risiken ist ein Alltag ohne Internet & Co heutzutage nicht mehr vorstellbar, wodurch sich die Notwendigkeit ergibt, Kinder und Jugendliche in ihrer Mediennutzung zu begleiten und sie zu informieren.

An der HPG wollen wir mit Hilfe unserer Medienscouts einen Betrag zur Medienbildung leisten, um unseren Schüler:innen die wichtigen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln.
In fünf Qualifizierungsworkshops, die von der Landesanstalt für Medien NRW durchgeführt werden, sind unsere Medienscouts in verschiedenen Themen zu sachkundigen Expert:innen ausgebildet worden und geben nun ihr Wissen in ihren Workshops weiter.
Der Ansatz der „Peer Education“ ist hierbei besonders hilfreich: Einerseits lernen junge Menschen lieber von Gleichaltrigen und gleichzeitig können sie Gleichaltrige aufgrund einer ähnlichen Mediennutzung besser aufklären.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte Workshopthemen:
• WhatsApp Klassenchat
• Fotos & Filme in der digitalen Welt
• Cybermobbing Hate Speech
• Cybergrooming
• Umgang mit Fake News
• Umgang mit dem Urheberrecht

Alle zwei Jahren möchten wir an den Qualifikationsworkshops der Landesanstalt für Medien NRW teilnehmen, um regelmäßig neue Medienscouts für unser Team ausbilden zu lassen.

Unsere Medienscouts an der HPG

Gustav Dollnik