Förderverein

Unsere Schule ist bunt, vielfältig, aufregend, so kann man es auch an unserer Homepage erkennen. – Dafür setzen sich Schülerlnnen, Eltern und Lehrerlnnen mit viel Energie ein. Dass es dabei nicht am oft fehlenden Geld scheitert, dafür sorgt der Förderverein auf unkomplizierte Weise. Der Förderverein hat ca. 200 zahlende Mitglieder, Eltern, LehrerInnen und Ehemalige und andere Personen oder Institutionen; er wird aber auch durch Sponsoren unterstützt.

So konnten zum Beispiel große Projekte finanziert bzw. unterstützt werden wie:

• die Art:card-Junior für alle SchülerInnen der Sekundarstufe II seit 2011 und neuerdings auch der Darstellen und Gestalten Kurse in Jahrgang 9 und 10
  • das beeindruckende von SchülerInnen entworfene und realisierte Wandbild unserer Schule
  • unsere zwei Chroniken
  • die Installation eines Solardaches auf dem Dach des Neubaues
  • die Surf-Anhänger
  • die Unterstützung der Flüchtlingshilfe „Arrive and Join“

Weiterhin gibt der Förderverein in jedem Jahr Zuschüsse bei Klassenfahrten und Studienfahrten für bedürftige Schülerlnnen. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein folgende Aktivitäten:

• Mitfinanzierung von Material für Ausstellungen und Projektwochen
  • Unterstützung der alljährlichen Theateraufführungen des Literaturkurses im 12. Jahrgang
  • Finanzierung von Honoraren, wie z.B. bei der Suchtpräventionswoche oder für externe Spezialisten für Arbeitsgemeinschaften, wie z.B. der RAP-AG
  • Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften z.B. Seidenmal, Töpfer- und Speckstein-AG.
  • Geschenke und Gestaltung von Feiern für Eltern, die AGs leiten

Schließlich ist der Förderverein Mitglied der GGG (Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule) und unterstützt so auch finanziell den Gesamtschul-Gedanken. Wichtige Einnahmequellen sind neben den Mitgliedsbeiträgen u.a. auch die Überschüsse aus:

• dem Tag der offenen Tür
  • dem Verkauf der „Öko-Bottle„, der HPG-Tassen, der HPG-T-Shirts, der HPG-Mouse-Pads und der Chroniken
  • den Highlights der Jahrgangsversammlungen und Theateraufführungen

Mitglied im Förderverein

Wenn Sie die SchülerInnen der Hulda-Pankok-Gesamtschule unterstützen wollen, können Sie die Beitrittserklärung als Formular downloaden und an den Förderverein senden. Die Gemeinnützigkeit des Fördervereins ist anerkannt, so dass über den Jahresbeitrag (Mindestbeitrag 15,-) Ihnen eine Spendenquittung ausgestellt wird.

Förderverein Satzung

Laden Sie hier die Satzung des Fördervereins herunter

Beitrittserklärung Förderverein

Laden Sie hier die Beitrittserklärung des Fördervereins herunter

• Frau Lange (Vorsitzende)
  • Herr Vieten (stellv. Vorsitzender)
  • Frau Patzelt (Schatzmeisterin)

Der gesamte Vorstand ist gerne bereit Ihnen weitere Auskünfte zum Förderverein unserer Schule zu geben.

Ihr Förderverein der Hulda-Pankok-Gesamtschule

Tel.: 0211-8928-241·Fax: 0211-8929-215 ·
Mail: ge.brinckmannstr@schule.duesseldorf.de

Bankverbindung:
IBAN: DE96 3005 0110 0010 1253 83 (Stadtspk Ddorf)

Kontoinhaber:
Förderverein der Hulda-Pankok-Gesamtschule Brinkmannstr. Düsseldorf