Leiterin der Oberstufe
Kirsten Seegers
kirsten.seegers@hpg.nrw.schule

Das Lernen während der Sekundarstufe I in unserer Gesamtschule ist wesentlich geprägt durch das Entwickeln der Fähigkeit zum kooperativen wie aber auch selbstständigen Arbeiten. Dabei steht unter pädagogischer Betreuung Fördern und Forden im Zentrum des Schullebens. Diese Erziehungsziele setzen wir in der Gymnasialen Oberstufe fort und entwickeln sie weiter.

Individuelle Schwerpunktsetzung und ein wissenschaftspropädeutischer Unterricht bereiten auf Beruf oder Studium vor. Folgende Abschlüsse sind möglich:

• Schulischer Teil der Fachhochschulreife nach Jahrgang 12 (Q1)
  • Allgemeine Hochschulreife nach Jahrgang 13 (Q2)

Voraussetzung für den Besuch der Gymnasialen Oberstufe ist die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk beziehungsweise die Versetzung in Klasse 10 (G8) eines Gymnasiums.

Unsere Gymnasiale Oberstufe

Das reine Kurssystem der Gymnasialen Oberstufe ist sehr komplex und erschwert eine gute Betreuung jeder einzelnen Schülerin, jedes einzelnen Schülers.

Wir bilden über die Wahl von drei verschiedenen Laufbahnen Klassen in den Jahrgängen EF und Q1. Dazu wählt jede Schülerin, jeder Schüler zu Beginn der Jahrgangsstufe EF seinen ersten Leistungskurs aus den Fächern

• Mathematik

Es entstehen Klassen gebunden an den Leistungskurs Deutsch, an den Leistungskurs Englisch oder an den Leistungskurs Mathematik. Der Unterricht in den Fächen Deutsch, Mathematik, Englisch und Sport findet in stabilen Lerngruppen statt. Jede Laufbahn wird betreut von einer Tutorin, einem Tutor ähnlich einem Klassenlehrer in der Sekundarstufe I, jede Jahrgangstufe wird betreut von einer Beratungslehrerin, einem Beratungslehrer.

Ebenfalls zu Beginn der Jahrgangsstufe EF wird der zweite Leistungskurs aus den Fächern

• Kunst
  • Erdkunde
  • Biologie

gewählt. Die Wahl der zukünftigen Leistungskurse zu Beginn der Jahrgangsstufe EF ermöglicht eine gute Vorbereitung auf den Unterricht in den Leistungskurse der Qualifikationsphase.

Download

Laden Sie die Powerpoint-Präsentation "Informationen zur gymnasialen Oberstufe" als PDF-Dokument herunter.