Streitschlichtung

Aktuell werden unsere StreitschlichterInnen von Frau Dohmen ausgebildet und unterstützt.

Ausbildung der StreitschlichterInnen in den 6. Klassen
Die Streitschlichter und Streitschlichterinnen werden in einer Arbeitsgemeinschaft ausgebildet, damit sie lernen bei Konflikten zu schlichten. Da die Teilnahme an der Streitschlichter-AG freiwillig ist, kann die Anzahl der Schüler*Innen, die sich ausbilden lassen möchten, von Schuljahr zu Schuljahr unterschiedlich sein. Die Ausbildung dauert ein Schuljahr. Anschließend schlichten sie überwiegend in den Klassenratsstunden in einen dafür vorgesehenen Streitschlichterraum (C109).

Im November jeden Schuljahres besuchen die Streitschlichter*Innen des 6. Schuljahres den Streitschlichtungskongress des Forum Demokratie in Düsseldorf.

Konzept der Streitschlichtung
Die Ausbildung der StreitschlichterInnen ist angelehnt an das Konzept des Deutschen Jugendrotkreuz aus der Lektüre „Angry young man, Konfliktlösungs- und Streitschlichtungs-Programm für Schulen“. Eine weitere Lektüre des Deutschen Jugendrotkreuz, auf der die Ausbildung basiert, ist „Still angry, Arbeitshilfe zum Streitschlichtungsprogramm für Schulen“.

Ablauf der Streitschlichtung:

1. Begrüßung: Vorstellung der Beteiligten und Klärung der Gesprächsregeln
2. Sachverhalt klären: Sichtweisen der Konfliktparteien werden dargestellt
3. gemeinsam Lösungen suchen
4. Vereinbarungen werden schriftlich festhalten.

Weitere Lektüren, die z.B. Spiele enthalten, werden gleichfalls hinzugezogen.
Inhalte der Ausbildung sind z.B. Rollen-, Wahrnehmungs- und Kooperationsspiele.

Ziel der Streitschlichtung
Es geht um die Gestaltung einer Schule, die mit Konflikten positiv umgehen kann. Die Streitschlichtung möchte, dass sich die Streitenden konstruktiv auseinandersetzen und dadurch zu friedlichen Lösungen kommen.