Fachleistungsdifferenzierung

In den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch, Chemie bietet die Hulda-Pankok-Gesamtschule Unterricht auf zwei Anspruchsebenen an.

Der Unterricht auf Grund- und Erweiterungsebene beginnt ab Klasse 7 in Englisch und Mathematik, ab Klasse 9 in Deutsch und Chemie.

Bis zur Klasse 10 können die Schülerinnen und Schüler auf Beschluss der Klassenkonferenz zwischen Grund- und Erweiterungsebene wechseln.

Die Zuweisung zu den Anspruchsebenen durch die Klassenkonferenz berücksichtigt:

1. die Empfehlung der Fachlehrkraft aufgrund des Leistungsstandes
  2. die Einschätzung der Klassenleitung zum allgemeinen Leistungsbild, der Leistungsentwicklung und der Potentiale
  3. die Abschlussperspektive

Binnendifferenzierung an der HPG

Aufgrund unserer Überzeugung, dass unterschiedliche Begabungen, Fähigkeiten und individuelle Besonderheiten nicht zur Einteilung in unterschiedliche Gruppen führen, sondern vielmehr im gemeinsamen Lernen gefördert werden sollen, werden in den Fächern Deutsch, Englisch und Chemie die Schülerinnen und Schüler des E-Kurses und des G-Kurses weiterhin gemeinsam unterrichtet.

Ausschließlich im Fach Mathematik findet in den Jahrgangstufen 09 und 10 eine äußere Fachleistungdifferenzierung in Grund- und Erweiterungskursen statt.