Wahlpflichtbereich ab Jahrgang 7

Das Wahlpflichtfach ist neben Deutsch, Mathematik und Englisch das vierte Hauptfach. Es beginnt mit der Jahrgangsstufe 7 mit zwei Unterrichtsstunden (60 min) pro Woche.

Es heißt Wahlpflichtfach,

• weil man die Wahl
  • und die Pflicht hat,
  • ein Fach zu wählen.

Im Rahmen des WP-Bereiches stehen folgende Fächer zur Auswahl:

• Französisch als zweite Fremdsprache
  • Arbeitslehre mit den Teilbereichen Technik, Wirtschaftslehre und Hauswirtschaft
  • Naturwissenschaften mit den Teilbereichen Biologie, Chemie und Physik
  • Darstellen und Spiel als musisch-künstlerisches Fach.

Bedeutung des WP-Faches:

Die Wahl für des WP-Faches ist eine wichtige Entscheidung für die Schullaufbahn, weil

• das WP-Fach das vierte Hautfach ist, in dem auch Klassenarbeiten geschrieben werden.
  • die Note im WP-Fach für den Schulabschluss wichtig ist.
  • die Entscheidung für vier Jahre getroffen wird und ein Wechsel nur in Ausnahmefällen im 7. Schuljahr möglich ist.

Wie in jedem anderen Hauptfach werden auch im Wahlpflichtfach Klassenarbeiten geschrieben. Da die Noten im Wahlpflichtfach für die Schullaufbahn sehr wichtig sind, ist genau zu überlegen, welches der Fachgebiete gewählt wird.