Aktuelle Informationen zur Abbuchung

Das Mensateam

Flyer der Mensa

Mensaverein

Gemäß der Präambel unseres Vereins und der Philosophie unserer Schule gehört zu einem langen Schultag ein frisch gekochtes und gutes Essen, das dem Geschmack und der Esskultur der SchülerInnen ein Stück entgegen kommt und sie für den Tag stärkt.
Schon in der Anfangszeit der Schule war den Verantwortlichen der Schulgemeinschaft klar, dass eine möglichst gesunde Verpflegung angeboten werden sollte. 1993 gründete sich unser Verein, um ein entsprechendes Essensangebot zu machen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Behörden und Wechseln bei den Caterern konnten wir im Frühjahr 2004 unseren jetzigen Kantinenbetreiber Herrn Franke für die Bewirtung unserer Schule gewinnen.
In Absprache mit ihm wurde ein Essenangebot zu einem fairen, scharf kalkulierten und bezahlbaren Preis ausgearbeitet.

Downloads:

Angebot

Es gibt täglich die freie Auswahl an drei Warmbuffets, sowie die Auswahl an einer reichhaltigen Salattheke.
Dazu wird täglich am Kiosk eine vielfältige und kostengünstige Zwischenverpflegung vorgehalten.

Kosten/Bezahlung

• Die preiswerteste Variante im Schuljahr ist das Abo. Es wir jährlich kalkuliert und ergibt sich aus den Kosten der Essenszubereitung und der Anzahl der Essenstage im jeweiligen Schuljahr. Im Schuljahr 2023/2024 kostet es im Monat 73,80€ (bei einem Einzelpreis von 4,30€, der sich durch einen städt. Zuschuss von 0,15€ von 4,45€ auf 4,30€ reduziert). Für Empfänger/innen der Grundsicherung für Arbeitssuchenden/Hartz IV (SGB II), von Sozialhilfe (SGB XII-3./4. Kapitel), von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, von Leistungen nach §6a Bundeskindergeldgesetz (Kinderzuschlag) oder von Wohngeld i.V. mit Kindergeld, ermäßigt 0,00€. Der Einzelpreis eines Essens ist dabei 4,30€, bzw. 0,00€.

Das Abo wird zehnmal im Jahr für das ganze Schuljahr vom Konto der AbonnentenInnen abgebucht.
    (Beim Abo ist die „Zahlung“ des Essens mit dem Schülerausweis möglich!)

• Die Zehnerblockkarte kostet 51,50€, Einzelessen 5,15€
  • Bei Barzahlung beträgt der Preis pro Einzelessen 5,35€
    (Beim Abo ist die „Zahlung“ des Essens mit dem Schülerausweis möglich!)

Essen/ Jahresabo (Schuljahr 2023/2024)

• Rate normal 10x monatlich a 73,80€
  • Rate ermäßigt 0,00€ (Voraussetzung ist die Bewilligung auf BuT)

(BuTBildung und Teilhabe)

Ein Wunsch in eigener Sache:

Wenn Ihnen das Angebot unseres Mensavereins gefallen hat, sprechen Sie gerne die hinten aufgeführten Personen wegen weiterer Informationen an. Sie können auch gegen einen kleinen Beitrag bei uns Mitglied werden. Da wir ein Verein sind, der kaum über Eigenmittel verfügt, freuen wir uns über jede Spende. Sie trägt dazu bei, dass wir Anschaffungen wie die großen Blumenkübel in der Aula tätigen können, die wiederum zur Atmosphäre beitragen.

Es grüßen Sie vom Vorstand

Sylvia Sauerwald und Volker Vieten

Fragen können per E-Mail über das Sekretariat an den Vorstand gerichtet werden.

Petra Fehr (Sekretariat):

E-Mail: petra.fehr@hpg.nrw.schule