Der Lernplaner

Die Dokumentation individueller Lernwege im Schulalltag hat für die Ausbildung von Eigenverantwortung und Verbesserung von Lernstrategien eine besondere Bedeutung. Sie geschieht in den Klassen 5 – 10 unter anderem mit Hilfe des Lernplaners, den die Schülerinnen und Schüler zu Beginn jedes Jahres kostenlos von der Schule bekommen. In diesen Planern werden die besuchten Förderangebote und die Aufträge aus dem Fachunterricht eingetragen. Die Schülerinnen und Schüler werden angehalten, Quantität und Qualität ihrer Arbeit in den Lernzeiten selber bewertet.

Darüber hinaus dient der  Lernplaner auch als Mitteilungsheft. Die Erziehungsberechtigten müssen durch Unterschrift am Ende der Woche Kenntnis nehmen, damit sichergestellt werden kann, dass alle Mitteilungen und Entscheidungen auch kommuniziert worden sind.

Sollte ein Lernplaner verloren gehen, können Ersatzexemplare zum Preis von 5,- € über die Klassenleitungen nachgekauft werden.