Klassenleitungsteams

Die HPG versteht sich als Teamschule. Unserer Überzeugung nach können die Ansprüche und Ziele einer Schule nur als Team verwirklicht werden.

Jede Klasse hat deshalb zwei Klassenlehrer, welche die Schülerinnen und Schüler 4 Jahre lang begleiten und beraten. Die beiden Klassenlehrer unterrichten möglichst viele Stunden und möglichst mehrere Fächer in ihrer Klasse. Dadurch können festere Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden entstehen und es kann eine durch Vertrauen geprägte Lernatmosphäre gefestigt werden. Beides ist aus unserer Sicht für einen guten Lernerfolg unerlässlich.

In der Jahrgangsstufe 9 erfolgt eine Klassenneubildung und ein neues Klassenleitungsteam unterstützt und begleitet die Jugendlichen bis zum Ende der Sekundarstufe I.