Lions Quest

Seit dem Schuljahr 2015/2016  wird das Programm Lions Quest „Erwachsen werden“ an der HPG durchgeführt.Das Programm Dienst der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Ziel des Programms ist es den Schülerinnen und Schülern langfristig dabei zu helfen, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen, sich in der Schule und im privaten Umfeld besser mitteilen zu können, Konflikte zu lösen, eigene Entscheidungen unabhängig vom Gruppendruck zu treffen und Nein sagen zu können zu Alkohol oder anderen Drogen.

Die Themen:

• Die Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennen lernen
  • Das Selbstvertrauen und die Fähigkeiten zur Kommunikation stärken
  • Gefühle verstehen und angemessen mit ihnen umgehen
  • Freundschaften Verbesserung und Gruppendruck aushalten
  • Die Beziehungen in der Familie stärken
  • Sich kritisch mit Versuchungen z.B. durch Werbung oder Suchtmittel auseinander setzten
  • Sich Ziele für ein erfolgreiches Leben setzten

Zu einer guten Klassengemeinschaft gehört auch: Sich fallen lassen und aufgefangen werden. Diese Kenntnisse und Erfahrungen vermittelt das Programm Lions Quest „Erwachsen werden“.

Die Durchführung des Programms wird an der HPG durch den Lions-Club Düsseldorf Rheinturm, der sich für die Schulung des Lehrpersonals einsetzt.