Digitales Lernen

Digitale Medien sind fester Bestandteil unserer Gesellschaft und auch die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler ist in vielerlei Hinsicht von ihnen geprägt, weshalb die Vermittlung von Medienkompetenz ein zentrales Bildungsziel unserer Schule ist.

Die Nutzung digitaler Medien in der Schule eröffnet interessante neue Chancen und hat viele Vorteile:

• Eine enorme Menge an Wissen ist leicht zugänglich.
  • Es ist leichter, Kinder individuell zu fördern und sie auf Studium und Beruf vorzubereiten.
  • Sie ermöglichen kreative und kollaborative Arbeitsformen und können unter bestimmten Voraussetzungen die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern.

Damit diese Vorteile zum Tragen kommen, müssen wir die Schülerinnen und Schüler zu einem reflektierten, verantwortungsvollen und maßvollen Umgang mit digitalen Medien befähigen.

Die Hulda-Pankok-Gesamtschule verfügt über einen Computerraum mit 15 PCs, eine Bibliothek mit 15 PCs, eine solide Grundausstattung mit Schüler- iPads, die im Hause sinnvoll stationiert und buchbar sind, sowie eine sehr gute Ausstattung mit Beamern.

Unser Medienkonzept orientiert sich am Medienkompetenzrahmen NRW.

Im Unterricht aller Fächer werden insbesondere die Kompetenzen „Bedienen und Anwenden“, „Informieren und Recherchieren“, „Produzieren und Präsentieren“, „Kommunizieren und Kooperieren“ gefördert.

Zentrale darüber hinaus gehende Aspekte unseres Medienkonzeptes stellt diese Mindmap dar: