D E L F

Das DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein weltweit von den Kultureinrichtungen der Französischen Botschaften verwaltetes Diplom für Französisch als Fremdsprache.

Es ist international als Nachweis von Kenntnissen der französischen Sprache anerkannt und wird in Düsseldorf unter Aufsicht des Staatlichen Französischen Kulturinstituts (Institut Français) und der Bezirksregierung als zentrale Prüfung abgelegt.

DELF besteht aus mehreren Niveau-Stufen:
Für Kinder und Jugendliche gibt es das DELF SCOLAIRE A 1, A 2, B 1 und B 2.
Jede*r, der/die das DELF erwerben möchte, beginnt auf der ersten Niveaustufe und kann danach oder aber auch erst Jahre/ Jahrzehnte später die Prüfung der nächsten Stufe ablegen.
Das Diplom für die einmal erreichte Niveaustufe verfällt nie.

Mit dem DELF A 1 weist man nach, dass man über bestimmte Grundkenntnisse im Französischen verfügt und fähig ist, mündlich und schriftlich in alltäglichen Lebenssituationen auf Französisch zu kommunizieren.
So kann also schon das DELF A1 oder A2 alleine sehr nützlich bei Bewerbungen oder für ein Studium bzw. Praktikum im Ausland sein, denn es ist aussagekräftiger als eine Zeugnisnote.

In den
DELF-AGs A 1 (Jg. 9) und A 2 (Jg. 10) könnt ihr euch gezielt auf die schriftliche und mündliche Prüfung vorbereiten: Ihr trainiert euer Hör- und Leseverstehen sowie eure mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit und macht euch mit den im DELF üblichen Aufgabentypen vertraut.

Die
schriftliche DELF-Prüfung findet im Winter oder im Frühsommer unter Aufsicht der Französischlehrerinnen in der HPG statt. Die mündliche Prüfung wird von Prüfer*innen des Institut Français in einer Düsseldorfer Schule durchgeführt. Wir begleiten euch zu dieser Prüfung.