In der Gesamtschule können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden.

1. der Hauptschulabschluss nach Klasse 09
  2. der Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  3. der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) nach Klasse 10
  4. der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) nach Klasse 10 mit Qualifikation (Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)

Voraussetzung für den Erwerb des mittleren Schulabschlusses (FOR) sind mindestens ausreichende Leistungen in zwei Fächern auf Erweiterungsebene, befriedigende Leistungen in den Fächern auf Grundebene, zweimal befriedigende und im Übrigen ausreichende Leistungen in den anderen Fächern.

Dieser Abschluss beinhaltet die Berechtigung zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule, des Gymnasiums oder des Berufskollegs, wenn die Leistungen in drei Fächern auf Erweiterungsebene und in den übrigen Fächern mindestens befriedigend und in dem Fach auf Grundebene mindestens gut sind.

Minderleistungen können in begrenztem Umfang ausgeglichen werden.

PDF-Download „Abschlüsse der Sekundarstufe I“