Nachhaltigkeit heißt Zukunft lernen

Eine zukunftsorientierte Gesellschaft muss die Nachhaltigkeit ihres Handelns berücksichtigen. Im Sinne der zukünftigen Verfügbarkeit von begrenzten Ressourcen erfordert dies das Erlernen von entsprechenden Fähigkeiten, Kenntnissen und Einsichten.

Das Leitbild unserer Schule „Handeln – Perspektive – Gemeinschaft“ beinhaltet in seiner praktischen Umsetzung bereits die wesentlichen Ziele einer nachhaltigen Entwicklung. Seit über drei Jahrzehnten stehen sie an der Hulda-Pankok-Gesamtschule nicht nur auf dem Lehrplan sondern auch im Zentrum einer aktiven Entwicklung einer lebenswerten Welt der Zukunft.

Mehr Bildungsteilhabe für alle ist praktisch Teil der DNA der Gesamtschule. Wir haben bereits früh Akzente im Hinblick auf die Inklusion und eine ökologische Ausrichtung unserer Angebote gesetzt. Dies dokumentiert unser von Schüler.innen entwickeltes Wandbild „Agenda 21“ aus dem Jahr 1998 eindrucksvoll. Die Angebote zum Thema werden von einem Nachhaltigkeitsgremium kontinuierlich aktualisiert und ausgebaut.
Vom naturnahen Schulgarten mit Wildblumenwiese und Amphibienteich über die Förderung des Fahrradverkehrs, Energiespar-Programm und ökologischer Ausrichtung der Mensa, bis zur Initiative „Courage – Schule ohne Rassismus“ oder der Kunst-Aktion „entfaltbare Zukünfte“ – die von der engagierten Schulgemeinschaft getragenen Aktivitäten sind vielfältig prägend für ein lebendiges Schulleben, das Lust auf Zukunft macht.

Regelmäßige und ständige Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit an der HPG:

Courage – Schule ohne Rassismus
Entfaltbare Zukünfte