Fremdsprachenfolge an der HPG

Im 5. Schuljahr setzten bei uns alle Schülerinnen und Schüler Englisch als erste Fremdsprache nach der Grundschule fort. Mit dem Unterrichtsfach Englisch geht es verpflichtend bis zum 10. Schuljahr und anschließend in der Gymnasialen Oberstufe weiter. Ab der Q1, dem 12. Schuljahr, kann Englisch auch als Leistungskurs gewählt werden.

Im Rahmen der Wahlen für das Wahlpflichtfach im 7. Schuljahr kann Französisch gewählt werden. Alle Schülerinnen und Schüler, die in die Gymnasiale Oberstufe wechseln und Französisch bis zum Ende der Klasse 10 belegt haben, haben damit die Pflicht eine zweite Fremdsprache für die Allgemeine Hochschulreife zu belegen, erfüllt.

Zu Beginn der Gymnasialen Oberstufe gibt es dann noch einmal die Wahl zwischen Niederländisch und Spanisch.