You are currently viewing Bericht Auschwitz

Tag 1, Donnerstag 26.10.23

Ende Oktober sind wir mit 24 Schülerinnen und Schülern der Hulda- Pankok Gesamtschule nach Oświęcim in Polen gefahren, um das Konzentrationslager Auschwitz zu besuchen.

Am ersten Tag haben wir die Stadt Oświęcim, in dieser wir auch untergekommen sind erkundet. In unserem Hotel aßen wir lecker zu Mittag und haben uns eingelebt. Anschließend zeigte uns unsere Führerin das ehemalige jüdische Viertel der Kleinstadt und führte uns durch das örtliche jüdische Museum und die danebengelegene Synagoge. Nach dem Abendessen konnten wir ein wenig unsere Freizeit genießen und haben uns von dem anstrengenden Tag und der langen Busfahrt erholt.

Tag 2, Freitag 27.10.23

Den ersten vollständigen Tag starteten wir mit einem stärkenden Frühstück. Danach machten wir uns auf den Weg zum KZ Auschwitz I, welches sich zu Fuß nur 15 Minuten von unserer Unterkunft befand. Wir wurden dort durch die verschiedenen Gebäude geführt und haben dadurch einen umfassenden Eindruck des Konzentrationslagers erhalten. Es wurde viel ausführlich erklärt und die dort ausgestellten Bilder und originalen Gegenstände wie unter anderem Schuhe und Prothesen, Haare, Koffer, Töpfe machten es möglich, sich das Geschehen näher vorzustellen. Auch liefen wir zu Beginn durch das bekannte Tor mit der Aufschrift „Arbeit macht frei“, welches uns allen ein Gänsehaut-Gefühl bereitete.

Zum Nachmittag besuchten wir eine Ausstellung eines Überlebenden des Konzentrationslagers. Marian Kołodziej hat dort als politischer Gefangener vier Jahre seines Lebens verbracht. Nach 47 Jahren des Schweigens fing er an zu zeichnen und konzipierte seine Ausstellung, in der er seine Zeichnungen ausstellte. Nach diesem eindrucksvollen und sehr bewegenden Tag haben wir uns alle abends zusammengefunden, um unsere Gefühle und Gedanken zu besprechen. Wir haben Kateikarten mit verschiedenen Adjektiven auf den Boden gelegt, die unsere Eindrücke des Tages wiedergespiegelt haben. So konnten wir das Erlebte gut verarbeiten und uns auf den nächsten Tag besser vorbereiten.

Tag 3, Samstag 28.10.23

An diesem Tag wurden wir durch das Konzentrationslager Auschwitz II – Birkenau geführt.

Wir haben die Baracken, in welchen die Juden untergebracht und gequält wurden, gezeigt bekommen und das Außengelände, auf welchem sich die Ruinen der abgebrannten Gaskammern befinden. Der Rundgang war sehr umfangreich, da dieses Gelände eine Größe von 1,75 Quadratkilometern besitzt. Nach diesem Rundgang sind wir zu einem jüdischen Friedhof gefahren.

Tag 4, Sonntag 29.10.23

Unseren letzten Tag in Polen verbrachten wir in der Stadt Krakau. Dort haben wir das jüdische Viertel besichtigt und uns eine weitere Synagoge angeschaut. Daraufhin waren wir lecker essen und hatten anschließend etwas Freizeit. In Krakau konnte man gemütliche Cafès entdecken, auf Märkte gehen und viel besichtigen. Nachdem wir zu Abend gegessen haben, sind wir wieder zurück nach Düsseldorf gefahren. Nach einer Fahrt von circa 16 Stunden waren wir alle froh wieder zu Hause zu sein und uns von den vielen Eindrücken zu erholen und zu verarbeiten, was wir in den Tagen erlebt haben.

Bericht von Jolina Wallor und Ole Ifsen (11. Jahrgang)