You are currently viewing Achtung Baustelle – Umleitung für Kröten

Der neue Schulteich ist (fast) fertig, der Zaun wird noch begrünt – alles klar für die Paarungsparty am Pool.
Doch vielleicht haben noch nicht alle Lurche, Frösche, Kröten die neue Location auf dem Schirm und wandern aus ihrem Winterquartier zu alten Laich-Gefilden. Das wäre fatal, denn dort ist Baustelle und schwerer Verkehr. Um die verliebten Viecher auf den rechten Weg zu führen, hat Diplom-Biologe Dr. Ulf Schmitz nun einen 90 Meter langen Amphibienzaun errichtet. Die Sperre verhindert den Irrweg und leitet die Tiere zum neuen Domizil. Im März wird Dr. Schmitz mit der Schülerin Sana Issa im Rahmen ihrer Facharbeit überprüfen, wie gut die Umsiedlung der Amphibien, darunter auch seltene Arten, geklappt hat.