Liebe Eltern,
liebe Erziehungsberechtigte,
dem Kollegium zur Kenntnis,

die meisten von Ihnen wissen durch mein gestriges Schreiben und durch die Email der Schulpflegschaftsvorsitzenden, dass gestern einer unserer Schüler in einer Baustellensituation tödlich verunglückt ist.

Wir alle sind noch immer fassungslos und zutiefst erschüttert.
Unser ganzes Mitgefühl gilt der Familie, gilt den Freunden des Jungen.

Das Kollegium und die Mitarbeitenden haben den heutigen Tag genutzt, um den Schock zu verarbeiten und um sich auf die Rückkehr der Schülerinnen und Schüler am morgigen Tag vorzubereiten.
Wir haben das mit intensiver Hilfe und Unterstützung durch die schulpsychologische Beratungsstelle getan.

Wir werden alle morgen für die Kinder da und ansprechbar sein. Besondere Aufgaben werden dabei übernommen von:
– den Klassenleitungen
– unserem Sozialarbeiter Herrn Stumpf
– unserer Schulseelsorgerin Frau Imhof
– 4 Mitarbeiterinnen der schulpsychologischen Beratungsstelle

Für die besonders betroffenen Schülerinnen und Schülern wird es eigene Gesprächsangebote geben.
Die Klassenkameraden und Klassenkameradinnen des Jungen werden einen Gedenkort einrichten, der auch nach den Ferien noch erreichbar sein wird.

Bei all unseren Bemühungen sind aber Sie selber die wichtigsten Ansprechpartner für Ihr Kind.
Hören Sie ihm zu, signalisieren Sie Gesprächsbereitschaft!

Sollten Sie den Eindruck gewinnen, dass Ihr Kind weitere Hilfe benötigt, so sind auch in den Ferien folgende Hilfen erreichbar:

1. Die Nummer gegen Kummer vom Kinderschutzbund : 116111
2. Die Telefonseelsorge : 0800/ 1110111 ODER 0800/ 1110222  (Auf der Homepage der Telefonseelsorge finden Sie auch eine Chatberatung und eine Mailberatung)

Sollte es sich um schwerwiegende Krisensituationen handeln kommen in Frage:
3. Der Sozialpsychiatrische Dienst : 0211 8995391
4. Die LVR-Kliniken : 0211 9220

Falls Sie während der Weihnachstferien (schul)organisatorische Fragen haben, so wenden Sie sich bitte per Email an die Schulleitung vom Dienst.
In der ersten Woche ist das Herr Vieten: volker.vieten@hpg.nrw.schule
In der zwieten Woche ist es Frau Vossmann: karola.vossmann@hpg.nrw.schule

Von einigen Eltern wurde die Frage an mich herangetragen, ob von der Baustelle aktuell eine Gefahr ausgehe.
Das kann ich klar verneinen. Die Baustelle war und ist völlig ordnungsgemäß eingerichtet, es gab und gibt keine Sicherheitsmängel.

Herzliche Grüße und alles Gute!
Alexandra Haußmann

PDF-Download: Weitere Rufnummern und Adressen für Notfall- und Krisensituationen