Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Schulgemeinde,

das erste Schulhalbjahr neigt sich dem Ende zu. Wie immer möchte ich Ihnen von wichtigen Neuerungen und Ereignissen berichten.

„Die Kurfürstin kommt“ heißt ein szenisches Spiel, mit dem die HPG ihre Kooperation mit Schloss Benratheinläutet; den Schülern und Schülerinnen des 7. und 8. Jahrgangs soll die Zeit des Absolutismus ortsnah im Schloss Benrath veranschaulicht werden.

Über sportliche Erfolge dürfen wir uns freuen: Unser Ex-Schüler Rocco Reitz erwischte bei seinem Debüt im Nationaltrikot der U21-Elf einen Traumstart. Zwei Tore gelangen dem 21-jährigen, der längst auch zum Profi-Kader Bei Borussia Mönchengladbach gehört.
Unsere Mädchen der Wettkampfklasse III holten den 2. Platz bei den Volleyball – Stadtmeisterschaften und im Tischtennis kamen die Jungs der Wettkampfklassen III und IV ebenfalls auf den 2. Platz.

Eine „Danke-Urkunde“ haben wir von der „Aktion Deutschland Hilft“ dafür erhalten, dass wir beim WDR 2 Weihnachtswunder 1036,40  Euro für Mütter und Kinder in Not gespendet haben.

Von wegen Pisa-Schock: Natürlich sind Corona und seine Folgen auch an unseren Schülern und Schülerinnen nicht ganz spurlos vorbeigegangen. Dennoch hat die HPG beim Zentral-Abitur und bei den 10er Abschlussprüfungen sehr erfreuliche Ergebnisse erzielen können.

Und last but not least: Wir freuen uns auf die anstehenden Projekttage ( 29.02. und 01.03.), während derer unter dem Motto „Zusammen wachsen – zusammenwachsen“ unsere Schüler und Schülerinnen ganz viel Gelegenheit zu selbstständiger und jahrgangsübergreifender gemeinsamer Arbeit haben.

Es grüßt Sie herzlich

Alexandra Haußmann