< Opernprojekt gestartet
22.04.2018 20:42 Alter: 176 days
Kategorie: NEWS NEWS

Rückblick auf die Projekttage am 8. und 9.März


Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 12 haben sich in diesen beiden Tagen in klassenübergreifenden Projektgruppen getroffen und sich aus dem Angebot der Lehrerinnen und Lehrer Themen ausgesucht, die mit dem Leitbild unserer Schule zusammenhängen. Dabei ging es um Fragen des sozialen Miteinanders, wie soll unsere Schule in Zukunft aussehen und wie können wir nachhaltig mit unserer Umwelt umgehen. Es wurden z. B. Umfragen durchgeführt, Filme gedreht, PowerPointPräsentationen erstellt, der Teich untersucht, ein weiteres Insektenhotel gebaut und es entstanden Keks-, Häkel- und Holzeulen in Anlehnung an das Logo der Schule. Stellwände mit Plakaten zu den Ergebnissen wurden und werden z. T. noch ausgestellt, andere Ergebnisse sollen in bestimmten Jahrgängen im Unterricht oder den KL-Stunden vorgeführt werden. Es ist aufgrund der Anzahl der tollen Ergebnisse unmöglich, hier alles aufzuzählen. Stellvertretend für alle Gruppen hier ein paar Beispiele, die man seitdem im Gebäude finden kann:




Lustige Ampelmännchen zeigen, wo und wie es miteinander besser geht als gegeneinander.





In der Bibliothek steht die Give-Box für den Tausch von Büchern und Materialien, die darauf wartet, nach und nach gefüllt und genutzt zu werden.





Die Projektgruppe „Vom Schulhof zum Spielhof“ hat ihr Modell mittlerweile der Schulleitung vorgestellt und hofft darauf, dass einige der gut überlegten Anregungen umgesetzt werden können. Es gab eine Aufführung der Gruppe „Schwarzlichttheater“, die Elemente aus dem Leitbild der HPG künstlerisch umgesetzt und auf die Bühne gebracht hat. Weitere Aufführungen können folgen.


Suche:

Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

News nach Datum

October 2018
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31