Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

der Presse konnten Sie sicher entnehmen, dass es auch morgen wieder zu Streiks im öffentlichen Personennahverkehr kommen wird.
Daher möchte ich Sie – in aller gebotener Kürze – über die rechtlichen Rahmenbedingungen informieren.

Auf der Seite des Schulministeriums finden Sie folgenden Hinweis:

„Die für diese Woche angekündigten Streiks in kommunalen Verkehrsbetrieben können auch den Schulweg beeinflussen. Hier gilt: Bei im Vorfeld angekündigten Ereignissen, wie etwa einem Streik oder vergleichbaren Protestaktionen und daraus eventuell resultierenden Beeinträchtigungen besteht grundsätzlich die Verpflichtung zur Teilnahme am Unterricht auch weiterhin.“

Bahn – und Busstreiks können zu erheblichen Beeinträchtigungen im öffentlichen Personennahverkehr führen und die pünktliche Ankunft in der Schule erschweren. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass es in der Verantwortung der Eltern und Erziehungsberechtigten liegt, sich um die Organisation alternativer Transportmöglichkeiten zu bemühen, um sicherzustellen, dass ihre Kinder die Schule trotzdem erreichen.

Bitte prüfen Sie, ob und wie Sie Ihr Kind z.B. durch die Bildung von Fahrgemeinschaften, durch Nutzung von Fahrrädern usw. dabei unterstützen können, trotz der Streiks seiner Schulpflicht nachzukommen.

Beste Grüße aus der HPG

Alexandra Haußmann