Schulleben > Bildung für nachhaltige Entwicklung > Netzwerke und Unterstützung > Internationale Kontakte der HPG

Finnland

 

Im Jahr 2002 erreichte die HPG eine Anfrage aus Finnland, ob eine Delegation aus Vertreter/innen des dortigen Schulministeriums, der Lehrergewerkschaft sowie der Managementberatungsfirma eco one die Umweltbildung der Schule "besichtigen" dürfe. Was in aller Welt wollte der PISA-Sieger Finnland in unserer Schule? Es stellte sich heraus, dass ein finnische Strategie, das eigene Bildungssystem zu verbessern, das Lernen von anderen Länder ist. Man reist viel herum, schaut sich "best practise" an und führt NÜtzliches bzw. Überzeugendes ins eigene Bildungssystem ein. In unserem Fall ging es um moderne Umweltbildung bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung, speziell um die Funktionsweise unseres schulischen Umwelt- bzw. Nachhaltigkeits-Managements. Aufmekrsam geworden waren die Finnen durch den gemeinsamen Internetauftritt der Düsseldorfer Audit-Schulen. Die Rolle der Schülerpartizipation war das, was die finnische Delegation am nachdrücklichsten beindruckte. Ergebnis für Finnland: Partizipation spielt im neu entwickelten Umweltmanagementsystem für Schulen eine wichtige Rolle. Das nebenan zu sehende Bild zeigt die finnische Delgegation zusammen mit der damaligen Umweltdezernentin Frau Nieß-Mache und Herrn Dr. Hentze vom Umweltamt in Düsseldorf.

Japan

 

Aus Japan waren inzwischen schon zwei Delegationen in der HPG.

Österreich

 

Während des internationalen EMAS-Kongresses in der Wiener Hofburg konnte die Schule Kontakte mit österreichischen Schulen aufnehmen, die sich mit Umweltmangagement beschäftigen sowie im Bereich "Nachhaltge Entwicklung" engagieren, hier insbesondere das Rahl-Gymnasium in Wien.

Korea

 

2007 war eine Delegation aus der Republi Südkorea in der Schule.

Finnland

 

In den Osterferien im Jahr 2007 absolvierten 3 Lehrer/innen der HPG zusammen mit weiteren Vertretern des Düsseldorfer Netzwerks der Audit-Schulen den Gegenbesuch in Finnland, um sich sowohl über das Schulsystem im Finnland zu informieren und als auch Erfahrungen auszutauschen, wie finnische und deutsche Schulen mit der Herausforderung umgehen, "Bildung für nachhaltge Entwicklung" in den Schulen zu etablieren.

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