You are currently viewing März 2023 – Marlene Hildebrand

Vor kurzem war sie noch mit einer eigenen Theater-Produktion „Ich bin wie ich bin“ zu Gast an ihrer alten Schule, nun stellen wir die Theaterregisseurin Marlene Hildebrand als Ehemalige des Monats vor.

Name:   Marlene Hildebrand

an der HPG von bis 1999-2008

Klassenlehrerteam Unterstufe: Frau Wecker/Herr Kaschta Oberstufe: Herr Zehe/Herr Radtke

Abschluss: Abitur 2008 Leistungskurse Deutsch und Mathematik

Lieblingsfächer: Mathematik und Darstellen und Gestalten

Werdegang:
– Studium: Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis Stiftungsuniversität Hildesheim
– Regieassistentin und erste eigene Arbeiten am Theater Erlangen
– seit 2019 freie Regisseurin und Spielleitung (Arbeit mit Künstler*innen und nicht professionellen Spieler*innen meist zu politischen oder gesellschaftskritischen Themen)

– Was mir die HPG gebracht hat: Einen Teil meiner Leidenschaft fürs Theater habe ich hier entdeckt. Auch weil unsere Klassenlehrerin davon so begeistert war und mit uns einmal privat ins Theater gegangen ist.

– Woran ich mich gern erinnere: An den einen oder anderen Streich, Lehrer*innen, die über den Tellerrand geschaut haben, Karten spielen in der Pause, inspirierenden Unterricht

– Persönliche Botschaft:
Think out of the box. Lasst euch inspirieren und geht mutig den Weg, der euch glücklich macht.