You are currently viewing Entfaltbare Zukünfte

Versetzen wir uns in das Jahr 2033: Wie wollen wir zusammenleben? Wie werden wir uns ernähren? Wie kommunizieren? Wie werden wir uns fortbewegen?

Wie sehen Häuser und Wohnungen oder ganze Städte aus?

Und wen meint dieses „Wir“ überhaupt, wen schließen unsere Vorstellungen von Zukunft ein, oder vielleicht auch aus?

Wie schaffen wir es uns eine ökologisch ­gerechtere Zukunft für alle Lebewesen vorzustellen und entsprechend zu handeln?

Ausgehend von diesen Fragestellungen entwickelten 40 Schü­ler*innen der jetzigen Q1 eigenständige Kunstprojekte, zu ihren Visionen, Wünschen und Vorstellungen einer ökologisch­ nachhaltigen Zukunft.

Sieben transdisziplinäre Berufspraktiker*innen aus den Feldern Kunst, Bildung und Ökologie sprachen mit den Jugendlichen über ihre Arbeit und damit verbundene ökologische Zukunftsperspektiven.

Mit den ausschnitthaft fotografierten und digitalisierten Kunst­projekten der Schüler*innen, sowie Textmaterial, wurde anschließend in redaktionellen Kleingruppen weitergearbeitet.

Zu den dreidimensionalen Werken, sind auch drei künstlerisch gestaltete Publikationen entstanden.

Freuen Sie sich schon jetzt auf unsere Ausstellung im K20 am 29.11.2021 und auf die Präsentation der Publikationen im Rahmen der „Kulturellen Woche“ am Ende des Schulhalbjahres.

Hier erhalten Sie schon mal einen kleinen Vorgeschmack …….