You are currently viewing April 2023 – Sara Schäfer

Name: Sara Schäfer

An der HPG von 2003 bis 2013 glaub ich..

Klassenlehrer: Sandra Hrsto und Philipp Koep

Abschluss: Abitur!

LKs: Deutsch und Erdkunde

Nach dem Abitur stand ich relativ schnell und unfreiwillig auf eigenen Beinen. Daher habe ich kein Studium begonnen – und direkt angefangen ein bisschen Geld zu verdienen. Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gemacht (obwohl Mathe nicht so mein Fall war) und arbeite heute im Polizeipräsidium.

Außerdem werde ich dieses Jahr heiraten und lebe mit meiner Oma, meinem Zukünftigen, sowie unserem Hund, Herrn Alfons zusammen.

Die Zeit auf der HPG hat mir viel gebracht. In erster Linie war es ein Ort, an dem jeder von uns sein durfte, wer er ist. Es war ein Ort, der unglaublich nerven konnte und gleichzeitig das zweite Zuhause. Ich habe viele tolle Freunde um mich gehabt von denen die ein oder der andere heute noch da ist und kann im Nachhinein sagen, dass Oma recht hat, wenn sie sagt „Schulzeit ist die schönste Zeit“.

Ich erinnere mich gerne daran zurück, was für tolle Dinge wir im instrumental- vokalpraktischen Kurs gemacht haben und ich erinnere mich an jeden einzelnen Ausflug bis heute gern zurück.

Es gibt Phasen in der Schulzeit, die kommen einem vor als könnte nichts Schlimmeres mehr kommen. Es sind so wichtige Erlebnisse, die jeden von uns prägen. Die meisten von uns verknallen sich zum ersten Mal, es gibt den ersten Kuss oder eben den ersten Liebeskummer. Es werden schlechte und gute Noten nach Hause gebracht und genau so wird erkannt, welche Stärken wir haben. Das alles ist wichtig und mit ein paar Jahren Abstand einfach schön. Und damit meine ich nicht „feiert jeden Tag, dass ihr in die Schule müsst“ ich meine „feiert das Leben, so wie ihr seid und gebt einer so großen Gemeinschaft die Chance, ein schöner Teil in euren Erinnerungen zu werden“.