You are currently viewing <strong>Känguru-Tag an der HPG</strong>

Auch in diesem Jahr findet der Känguru-Wettbewerb in über 9000 deutschen Schulen statt.
Es ist Donnerstag, der 16. März 2023 und es ist Kängurutag. Die mathematikbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Hulda-Pankok-Gesamtschule warten gespannt vor der verschlossenen Tür der Mensa. Der weltweit mit über 6 Millionen Teilnehmern durchgeführte Mathematikwettbewerb hat an der Gesamtschule mittlerweile Tradition. Um acht Uhr öffnet sich die Tür und die Mathematiker nehmen gespannt ihre Plätze ein. Jetzt gilt es, möglichst viele Aufgaben am Stück zu lösen. Die Märzsonne gibt ihr Bestes und unterstützt die Schülerinnen und Schüler in der lichtdurchfluteten Mensa bei ihrer Arbeit. Der auf 75 Minuten angesetzte freiwillige Einzelwettbewerb, welcher jeweils am dritten Donnerstag im März stattfindet, vertritt das Ziel, die mathematische Bildung in den Schulen zu unterstützen, Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben, das selbstständige Arbeiten und die Arbeit im Unterricht zu fördern. Der Wettbewerb hat an der Hulda-Pankok-Gesamtschule mittlerweile Tradition.

Kannst du die folgende Beispielaufgabe für die Klassenstufen 7 & 8 lösen?

Lilly, John und Malik werfen jeweils fünf Pfeile auf eine Zielscheibe. Pfeile, die im selben Ring landen, geben dieselbe Punktzahl. Lilly hat 46 Punkte erzielt und John 34 Punkte. Wie viele Punkte hat Malik erzielt?