You are currently viewing Facharbeit zum Thema Artenschutz im Schulteich

Für das Bauvorhaben „Erweiterung der Mensaküche/Anbau Mensa“ sah die Planung der Bauverwaltung die Streichung des Schulteiches vor.

Der Teich war Teil eines ökologischen Konzeptes, das 1991 mit der Gründung der Hulda-Pankok-Gesamtschule und der Neugestaltung des Ostteiles des Schulgrundstückes zusammen mit dem Schulwald und dem Schulgarten umgesetzt wurde. Auf das Betreiben der Schule hin beauftragte das Schulverwaltungsamt ein ökologisches Gutachten. Dieses ergab, dass sich in dem seit drei Jahrzehnten bestehenden Teich eine ganze Reihe seltener und geschützter Amphibien (Bergmolch, Teichmolch und Erdkröte) angesiedelt haben.

Das von Dr. Ulf Schmitz erstellte Gutachten führte zum Entschluss, den Teich durch Verlegung zu erhalten. Integraler Bestandteil dieser örtlichen Verlegung um etwa 70 Meter in den Bereich des Schulwaldes, soll die Umsiedlung der Amphibienpopulation sein. Die hierfür notwendigen Überlegungen und planerischen Lösungen, sowie letztlich der Erfolg dieser Umsetzung sind Gegenstand einer Facharbeit, die im Leistungskurs Biologie von Frau Lina Fliedner betreut wird. Die Schülerin Sana Issa aus der 12 C wird das Projekt mit dem spezifischen Aspekt des Artenschutzes begleiten und evaluieren.