Das Thermometer ist noch nicht so richtig auf Frühling eingestellt, aber dennoch regt sich im Frühjahr so einiges an der HPG:

• Die neuen Nahdistanzbeamer sind installiert: 56 Geräte sind montiert, stehen jetzt für einen multimedialen, digitalen Unterricht bereit und werden eifrig genutzt!
  • Die Modernisierung der Gebäude B und C ist im vollen Gange. Die Trakte erhalten neben neuen Fenstern auch eine deutlich verbesserte Wärmeisolierung. Die alte rote Klinkerfassade wird dafür durch eine neue Klinkerfront ersetzt. Auch die Dächer werden nach neuen energetischen Standards erneuert. Geplant ist die Ausstattung mit Photovoltaik. Das wird die Energiebilanz der Schule erheblich in Richtung Zukunft verbessern.
  • Bei der Sparda-Spendenwahl konnte unsere Schule die meisten Stimmen auf sich vereinen. Das Projekt „Let´s Talk about TikTok“ soll den Schüler.innen die Möglichkeiten, aber auch die Risiken des beliebten Social Media-Kanals näher bringen. 2742 Votes gab es für das von Herrn Karaca gestaltete Angebot zur Stärkung der Medienkompetenz, das nun mit 6.000 € gefördert wird. Die HPG ist die erste Gesamtschule, die sich gegen die Projektvorschläge anderer Schulformen durchsetzen konnte.
  • Hefte ´raus: Nachhaltigkeit! Zum neuen Schuljahr gibt es das HPG-Schulheft. Mit eigener Gestaltung und aus Recycling-Papier können die Schüler.innen nachhaltig lernen. Die Hefte (gestaltet von unseren Schüler.innen selbst) können ab sofort bei unserer Schüler.innen-Firma Lucky Tree bezogen werden.
  • Es grünt und blüht das neu gestaltete „Bienenparadies“ im Schulgarten. Hier hatte uns die Bürgerstiftung mit einer großzügigen Spende von 4.500 € unterstützt. Das Bienenhotel zeigt stetig wachsende Belegungszahlen, der als Bienentränke angelegte Gartenteich hat mit Frosch Kermit bereits einen Bewohner. Auch im restlichen Garten tut sich gerade einiges. Mehr davon demnächst.

Es grüßt Sie und Euch herzlich

Alexandra Haußmann