Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mit einem schönen Schulfest bei bestem Wetter sind wir ins neue Schuljahr gestartet. Rund um die „Baustelle“ präsentierte die HPG ihren Ganztag mit Kursangeboten und Möglichkeiten. Die Eltern waren durch den Mensa- und den Förderverein vertreten und für Bewegung sorgte der Sport-Action-Bus des Stadtsportbundes mit einer tollen Kletterwand.  Unter anderem durch die Fortuna Düsseldorf und Borussia Düsseldorf gab es weitere Spiel- und Sportangebote. Derweil konnten Eltern, Lehrer und Sozialpädagogen bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen. Ein großer Teil des Erlöses geht an sie Schülerinnen und Schüler unserer beiden Abschlussjahrgänge, die das Geld für die Ausrichtung ihre Abschlussfeiern gut gebrauchen können.

Umbaumaßnahmen werden unsere Schule auch im neuen Schuljahr beschäftigen. Derzeit wird die Sanierung der Fassade abgeschlossen. Eine positive Überraschung war die Entscheidung unsere Dächer mit einer 99 KW-Photovoltaikanlage auszustatten.

Im Herbst wird der neue Schulteich im Schulwäldchen angelegt, der alte Teich muss dem Bau der Mensa weichen. Den Umzug  werden übrigens die seltenen Amphibien und die Teichpflanzen mitmachen – unser wichtiges Biotop bleibt also erhalten.

Neu ist auch die Einführung des elektronischen Klassenbuchs mit WebUntis – ein wichtiger Schritt bei der Digitalisierung des Unterrichts. Der Vorteil auch für die Eltern: Sie können jederzeit Einblick nehmen in die Fehlzeiten der Kinder und entsprechend handeln.

Es grüßt Sie herzlich

Alexandra Haußmann