„5 aus 4“ - Klassenneubildung in Jahrgang 09

Der Grundgedanke der Gesamtschule ist, dass unterschiedliche Begabungen, Fähigkeiten und individuelle Besonderheiten nicht zur Einteilung in unterschiedliche Gruppen führen, sondern vielmehr im gemeinsamen Lernen gefördert werden.

Das bedeutet für uns konkret, dass in den Fächern Deutsch, Englisch und Chemie die Schülerinnen und Schüler des E-Kurses und des G-Kurses weiterhin gemeinsam unterrichtet werden.

Außerdem bilden wir im 9. Jahrgang aus bisher 4 Klassen 5 neue, heterogene Lerngruppen.

Die Verteilung bzw. die „Durchmischung“ der Schülerinnen und Schüler aus den „alten“ Klassen wird durch die Klassenleitungen vorgenommen. Die Kriterien sind eine ausgewogene Verteilung aller Schüler und Schülerinnen auf die 5 Gruppen hinsichtlich des Arbeits- und Sozialverhaltens, des Leistungsniveaus, des Geschlechts und der „alten“ Klassenzugehörigkeiten.

Die Schüler und Schülerinnen werden an der neuen Gruppenzusammensetzung durch die Erstellung eines Soziogramms beteiligt.

„5 aus 4“ – Warum machen wir das?

Wir wollen

1. ab der 9. Klasse in neuen und stabilen, kleineren Gruppen eine verstärkte, individualisierende Förderung
  2. optimale Arbeitsbedingungen zur Förderung eines guten Arbeits- und Sozialverhaltens
  3. die Schullaufbahn offenhalten.
  4. eine individuelle Abschlussorientierung und Berufswahlvorbereitung ermöglichen.
  5. ohne Gruppenwechsel im 9. und 10. Jahrgang die Möglichkeit eines flexibleren Kurswechsels ermöglichen.

Die Bildung der 5 Lerngruppen des 9. Jahrgangs erfolgt vor den Sommerferien.

Besonders wichtig ist uns, dass die neue Lerngruppe schnell zu einer guten Klassengemeinschaft zusammenwächst. Deshalb starten wir im 9. Schuljahr mit den Kennenlerntagen und einem zusätzlichen Teambildungstag, den die Schülerinnen und Schüler inhaltlich mitgestalten.