< Herbst-Aktion im Schulgarten!
10.10.2019 19:58 Alter: 41 days
Kategorie: NEWS NEWS

Ausstellung 25 Jahre Holzwurm AG

Anlässlich der Ausstellung zum 25-jährigen Bestehen der Holzwurm-AG an einer Grundschule und der Hulda-Pankok-Gesamtschule wurde Willi Kempen für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement geehrt. Auch Frau Kempen, die ihren Mann dazu brachte, diese AG anzubieten und ihn all die Jahre tatkräftig unterstützte, erhielt vom Bezirksbürgermeister und der HPG eine Urkunde für ihre ehrenamtlichen Verdienste.

"Am 28. und 29. September feierte die Holzwurm-AG mit ihrem Leiter Willi Kempen ihr 25jähriges Jubiläum. Willi leitet die AG schon von Anfang an und weihte Generationen von Schülerinnen in die Kunst des Modellbauens ein. Am vergangenen Wochenende konnte man seine und die Werke der SchülerInnen bewundern. In einem großen Raum im Bürgerhaus Salzmannbau (Himmelgeister Str. 107) wurden viele der beeindruckenden Werke ausgestellt. Von Fachwerkhäusern über Kutschen und fahrenden Modell-Zügen bis hin zu Kirchen und vielen weiteren, wundervollen Gebäuden durften wir alles bestaunen und bei einer Mitmach-Aktion selbst ein wenig werkeln.
Viele der Werke sind sogar original nachgebaut, wie zum Beispiel die Titanic oder die zum Schlitten umrüstbare Post-Kutsche. Diese Kutsche konnte früher im Sommer, als auch im Winter Post austragen, indem man die Räder abnahm und die Kutsche auf Kufen weiterschlitterte. Es beeindruckt sehr, dass Willi auch diese Funktion in sein Modell eingebaut hat.
Andere Modelle, wie zum Beispiel die große Kirche, wurden von Schülerinnen gebaut. Für dieses beeindruckende Modell ist Willi extra nach Paderborn gefahren und hat das Glockenspiel und ein wenig Kirchenmusik aufgenommen, nur um dem Betrachter ein realistisches Gefühl zu vermitteln.
Auch zwei treue Mitglieder der AG und Willis jahrelanger Unterstützer Herr Thomas Bair waren beim Jubiläum dabei, sie haben alle drei fleißig bei der Mitmach-Aktion mitgeholfen. Klare Heller und Christian Bair waren seit der 5. Klasse dabei. Beide haben vor 2 Jahren ihr Abitur abgeschlossen.

Wir freuen uns auf weitere tolle Werke der Holzwurm-AG!"

Von Wilma Thesing 8d zur Ausstellung der Holzwurm-AG 


 

 



News nach Datum

November 2019
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30