< Parisfahrt des Französischkurses
08.10.2019 19:53 Alter: 37 days
Kategorie: NEWS NEWS

Schülersprechstunde mit unserem Bezirksbürgermeister


Letzte Woche besuchten Herr Marko Siegesmund (Bezirksbürgermeister – Stadtbezirk 3) und Herr Tobias Schenkel (stellv. Geschäftsführer - Deutscher Kinderschutzbund Düsseldorf e. V.) unsere Schule, um an einer Schülersprechstunde teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler aus der 07c bereiteten sich im Rahmen des GL-Unterrichts intensiv und mit viel Engagement auf die Sprechstunde vor. Themen, die sie interessieren, standen im Fokus: So wurden u. a. Fragen zu Themen, wie: Klimawandel und Umweltpolitik; „Fridays for Future“-Demonstrationen; bezahlbarer Wohnraum; Digitalisierung an Schulen; gute und breite Radwege, sichere Fahrradabstellplätze; mehr Spiel- und Freizeitplätze für Kinder und Jugendliche, gestellt. Das Gespräch war ein voller Erfolg! Wir danken Herrn Siegesmund und Herrn Schenkel ganz herzlich, dass sie uns besucht und sich die Sorgen und Wünsche unserer Schülerinnen und Schüler angehört haben.

Unsere Demokratie braucht junge Menschen, die ihre Initiative und ihren Willen dafür einsetzen, um unser Zusammenleben auf nationaler und auch bezirklicher Ebene verantwortungsvoll mitzugestalten. Dafür müssen wir ihnen Räume und Gelegenheiten bieten mitzusprechen: Denn Demokratie lernt nur, wer Demokratie selbst erlebt. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn wir sie in absehbarer Zeit für eine weitere Schülersprechstunde an unserer Schule begrüßen könnten.



News nach Datum

November 2019
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30