< Fotowettbewerb
08.02.2019 13:00 Alter: 159 days
Kategorie: NEWS NEWS

Die Pacemaker an der HPG

Feierliche Zertifikatsübergabe an Schüler*innen der Hulda-Pankok-Gesamtschule, die von der Pacemaker Initiative als Digitalexpert*innen ausgebildet wurden. Foto: Melanie Zanin

Die Hulda-Pankok-Gesamtschule hat in diesem Schuljahr über die Pacemaker Initiative digitalen Input auf zwei Ebenen bekommen. Schülerinnen und Schüler wurden in drei ganztägigen Veranstaltungen zu Digitalexpert*innen fortgebildet. Dort beschäftigten sie sich mit Hardware und Software und lernten verschiedenste Apps kennen, die sich für die Arbeit im Unterricht eignen. Ab jetzt kann dieses Wissen sowohl an Lehrerinnen und Lehrer als auch an Mitschülerinnen und Mitschüler weitergegeben werden. Die Digitalexpert*innen helfen beim Aufbau von technischen Geräten, geben Tipps zur Nutzung von Lernapps und wissen auch über Themen wie den Umgang mit Suchmaschinen und Office-Programmen Bescheid.

Für die Lehrkräfte gab es den Tag der „Digitalen Unterrichts-Werkstatt“. Am 17.Januar 2019 planten 12 Lehrer*innen-Teams Unterrichtsstunden, in denen die digitalen Medien eine besondere Rolle spielten. Das Spektrum erstreckte sich vom Programmieren im Jahrgang 5 über das Nutzen verschiedenster Apps, das Erstellen von Lernvideos bis hin zum Erstellen und Auswerten einer Online-Umfrage. Dabei berieten sich die Lehrkräfte der HPG mit Fachleuten aus dem Bereich des digitalen Lernens und führten die Unterrichtsstunden z. T. mit ihnen zusammen durch.

In einem BarCamp am Nachmittag wurden die Erfahrungen des Tages ausgetauscht und dem Gesamtkollegium präsentiert. Auch die Digitalexpert*innen aus der Schülerschaft stellten sich vor.



News nach Datum

July 2019
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31