Chronik > 2006 - 2010
Chronik 2006 - 2010

2010-09-06/ 2. Platz für Projekt „ORIENTierung und TRAINing“

Den zweiten Platz räumt die Aktion Gemeinwesen und Beratung (AGB) e.V. beim Düsseldorfer Integrationspreis ab. Die Stadt Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Lions-Club Düsseldorf-Karlstadt zeichnet das Projekt „ORIENTierung und TRAINing“ aus. Das Projekt wendet sich an 14 bis 18jährige Jugendliche – überwiegend mit Zuwanderungshintergrund – um ihnen einen übergangslosen und erfolgreichen Einstieg in die betriebliche Ausbildung zu ermöglichen.

2009-03-20/ HPG-On Tour

Studienfahrt zum Teilchenbeschleuniger nach Cern.

2008-10-18/ Ehemaligentreffen "Old-Friends HPG"

Im 20. Jahr unseres Bestehens, so dachten wir, müssen wir uns alle noch einmal sehen. Viele von Euch hatten den letzten Termin nicht mitbekommen, oder konnten gerade an dem Termin nicht. Hier ist Eure 2. Chance: Das zweite  offizielle Treffen aller ehemaligen SchülerInnen und natürlich auch aller KollegenInnen, sonst wäre das Treffen ja wohl nicht komplett.

2008-10-17/ Projekt: Burkina Faso - Düsseldorf reicht die Hand"

Die UNO-Organisation Welthungerhilfe und die Stadt Düsseldorf haben für 2008 eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit getroffen. Unter dem Motto ?Düsseldorf reicht die Hand? hat Oberbürgermeister Erwin versprochen, dass die Düsseldorfer 1 Million Euro für die Arbeit der Welthungerhilfe in Bukina Faso zur Verfügung stellen werden. Bukina Faso ist eines der ärmsten Länder der Welt mit erheblichen Ernährungs- und Bildungsproblemen.

 

 

2008-04-09/ Stadtmeisterschaften 2008

HPG- Mädchen haben Pech im Finale: Am Mittwoch, den 09.04.2008 fand auf dem Nebengelände der LTU-Arena die Stadtmeisterschaft der Düsseldorfer Schulen im Fußball, Wettkampfklasse IV der Mädchen statt ( Jg. 1995-96)

2008-03-01/ Dreck-Weg-Tag

Am 1. März 2008 findet der 10. Dreck-Weg-Tag Düsseldorfs statt, dieses Jahr ist er um Freitag, den 29.03.2008 erweitert worden, um gerade auch Schulen eine bessere Teilnahme-Möglichkeit zu eröffnen. Für uns ist dies eine gute Gelegenheit der Nachbarschaftspflege, deshalb
gilt:

  • Alle Klassen/Kurse, die am Freitag, den 29.03.2008 in der 6. und 7. Std. auf dem Schulgelände und vor allem großräumig in der Schulnachbarschaft Müll sammeln möchten, erhalten dazu Gelegenheit.
  • Die KlassenlehrerInnen sprechen mit ihren Klassen über die Teilnahme und können sich dann bis zum 25.02.2008 anmelden.
  • Für die Sammelaktion werden den angemeldeten Gruppen von Herrn Schmitz am Freitag, den 29.03.2008 um 13.30 Uhr, Eingang Altbau Müllsäcke, zum Sammeln bereitgestellt.

2008-02-29/ Entente Florale Europe 2008

... der Frühling, unser Aussengelände und ein europäischer entente florale 2008

wir möchten alle SchülerInnen, alle Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels, Geschwisterkinder einladen, den Frühlingsputz für unser Schulgelände zu unterstützen. Das Kollgium ist natürlich sehr gerne eingeladen, wobei ich annehme, dass Korrekturen des Zentralabiturs vorgehen... [mehr]

2008-02-20/ UNESCO-Schulauszeichnung

Die Hulda-Pankok-Gesamtschule wurde im Januar 2008 als Teil des Düsseldorfer Netzwerks ?Nachhaltigkeits-Audit für Schulen? vom UNESCO-Nationalkomitee als ?Offizielles Projekt der UN-Dekade `Bildung für nachhaltige Entwicklung´ 2004 bis 2014? ausgezeichnet. Das Netzwerk bzw. die Schule darf diesen Titel jetzt für zwei Jahre tragen.

2007-12-17/ Spendenaktion "Düsseldorfer Tafel"

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,

vor Weihnachten möchten wir, die SV der HPG,  euch aufrufen, arme und obdachlose Menschen in Düsseldorf durch Lebensmittelspenden zu unterstützen. Die ?Düsseldorfer Tafel? holt diese Lebensmittel am 17.12. am frühen Nachmittag bei uns ab.
Sie benötigen:
Haltbare und verpackte Lebensmittel , wie z. B. Konserven, Nudeln, Reis und ähnliche lange haltbare Nahrungsmittel.

Bitte bringt eure Spenden

  • am 17.12.2007
  • in der Mittagspause
  • zur Vorhalle des Altbaus,
  • wenn möglich, klassenweise in Kartons.

Wir werden da sein, um die Spenden in Empfang zu nehmen.
Die SV sagt euch vielen Dank für eure Mitwirkung!


Dario Simon

Schülersprecher

05/06/07

Düsseldorf Marathon

In diesem Jahr ist die Hulda-Pankok-Gesamtschule erstmalig beim Düsseldorf-Marathon vertreten. 41 SchülerInnen und 4 LehrerInnen (unterstützt durch eine Reihe von Eltern) nahmen am diesjährigen Lauf teil.

 

[mehr]

Ehemaligentreffen der HPG

Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler!

Im nächsten Jahr wird eure ehemalige Schule 20 Jahre alt. Nach 20 Jahren gibt es ein erstes  offizielles Treffen aller ehemaligen Schülerinnen und Schüler und natürlich auch aller Kolleginnen und Kollegen, sonst wäre das Treffen ja nicht komplett.

Wir als Lehrer haben viele Schülerjahrgänge erlebt, begleitet und dann schließlich entlassen. Unser Interesse ist groß Euch wieder zu sehen, zu erfahren wie Ihr Euren  Weg gegangen seid, was aus Euch geworden ist und wie Ihr die Schulzeit beurteilt, die Ihr selber erleben durftet. Da sind sicher viele spannende Geschichten und  wir organisieren das Treffen für Euch.

Stattfinden soll das Treffen der ?Old Friends der HPG? am letzten Freitag im April das ist der 27.04.2007 um 19.00 Uhr.

Es können alle kommen, auch diejenigen die nicht auf der ?Stay-Friends? Seite angemeldet sind.
Für Getränke und etwas Unterhaltung ist gesorgt.
Damit nicht alle nach kurzer Zeit verhungern gibt es auch eine Kleinigkeit zu essen, diese Kosten sind in den Getränkepreisen bereits enthalten.
Wenn Ihr kommt, bringt die eine oder andere Erinnerung an die Schulzeit mit. Außerdem freuen wir uns, wenn Ihr auch bei anderen Veranstaltungen  unsere Gäste seid. Um zu erfahren, wann was in unserer Schule ist, lasst Euch die  neuesten Newsletter  jeweils zuschicken.

Bitte gebt diese Information auch  an alle Ehemaligen weiter, mit denen Ihr noch Kontakt habt!

Viele liebe Grüße,

Timm Gresser

Entente Florale

Am Samstag, den 21. April 2007 findet auf dem Schulgelände der HPG ein Aktionstag von Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen zur Renovierung des Schulgeländes statt. Anlass ist die städtische Bewerbung für den Wettbewerb Entente Florale. Für die anstehenden Arbeiten werden 200 bis 300 Freiwillige gebraucht! Mehr Informationen unter Aktionstag Schulgelände. Dort findet sich auch die Möglichkeit der Anmeldung per mail-Formular für diesen Tag.

2006-11-14/ Einweihung der neuen Sporthalle

Am 14.11.2006 um 14.00 Uhr ist es endlich soweit. Nach fast 17 Monaten Bauzeit wird die neue Sporthalle offiziell übergeben. Hierzu findet eine Einweihungsfeierlichkeit mit musikalischen und sportlichen Darbietungen statt. Auch der Oberbürgermeister J. Erwin wird an dieser Feierstunde teilnehmen.

 

 

 

[Zur Ansicht des Programms der Einweihungsfeier bitte das Bild anklicken]

 

Young Americans

Die "Young Americans" studieren eine Show mit Schülern der Hulda-Pankok-Gesamtschule ein - 350 Schüler singen und tanzen.

Ein Hauch von "Show Business" wird in der nächsten Woche durch die Hulda-Pankok-Gesamtschule wehen. 44 "Young Americans" werden drei Tage zu Gast in Düsseldorf sein, um mit 350 Schülern eine Show einzuüben, die am Mittwochabend rund 1100 Zuschauer im Tor 3 in der Ronsdorfer Str.143 zu Begeisterungsstürmen hinreißen wird.

Auch wenn nach den intensiven Proben keine "Superstars" geboren wurden, für Schulleiter Heinz Gniostko ist klar, dass sich mit den Young Americans ein Stück neue Schulkultur entwickeln wird. Die "Young Americans", auf einer dreimonatigen Tour durch Europa, werden ihre Erfahrungen und Fähigkeiten versuchen, den Schülern zu vermitteln. Die jungen Amerikaner, zwischen 17 und 24 Jahre alt, zeigen ihren neuen deutschen Freunden, in deren Familien sie auch übernachteten, was angesagt ist in Sachen Gesang, Tanz und Performance. Mit ihren "Music Outreach Tours" sind sie schon seit Jahrzehnten mit "Workshops" in der Welt unterwegs.

Künstler mit Erfolg

Ziel sei, so Michael Heib, aus dem nordhessischen Bad Karlshafen und europäischer Manager der Truppe, Erfahrung zu sammeln, auch bei der Vermittlung ihrer Fähigkeiten. Acht Semester studieren die Show-Youngster am California Pacific College of the Performing Arts südlich von Los Angeles und lassen sich das pro Jahr $2200 kosten. Und das nicht erfolglos. So waren ehemalige Mitglieder als Hauptdarsteller im "Phantom der Oper" oder in "Miss Saigon" am New Yorker Broadway engagiert. Die Zusammenarbeit mit den "Young Americans" sei auch eine Art von Völkerverständigung, insgesamt, so Europa-Manager Michael Heibl, erzeugen die "Young Americans" einen mächtigen nachhaltigen Effekt. "Wenn sie nach drei Tagen eine Schule verlassen, hat sich die Atmosphäre gewandelt", so seine Erfahrung.

Andere Lehrer sagen: "Das Angebot, mit den "Young Americans" zu arbeiten, ist eine Bereicherung und Anregung um professioneller zu arbeiten."

Dank der großzügigen Spende der PWC Stiftung, sowie der Unterstützung der Rheinischen Post, konnte dieser Workshop mit den Young Americans zustande kommen. Das Ziel sei, in den Schulen weitere Kulturangebote zu installieren, die von den öffentlichen Förderungen und Zuwendungen sonst nicht eine so breite Unterstützung erhielten.

350 Schüler  und über 20 Lehrer brennen darauf dieses Angebot nun endlich auch einmal live mitzuerleben.

  • Weitere Informationen (Info Gasteltern, Info Teilnehmer, Teilnehmerliste, Wegbeschreibung TOR 3 etc.) finden sich im Jahresterminplan jeweils zu den entsprechenden Tagen (23. bis 25.10.2006)

2010-01-27/ Ausgezeichneter Erfolg beim Wettbewerb „Chemie entdecken“

  • Schüler aus dem Chemie-Kurs von Herrn Proksch wurden beim Wettbewerb „Chemie entdecken“ 2-2009 ausgzeichnet.

2010-01-14/ Ausbildungs-Kostprobe

  • REWE-Azubis informieren Schüler der Hulda-Pankok-Schule in Düsseldorf über die Ausbildung im Einzelhandel. Im Rahmen der deutschlandweiten Aktion „REWE Auszubildende IN AKTION!“ am 14. Januar informieren Azubis des Lebensmittelhändlers rund 150 Schüler und Schülerinnen der Hulda-Pankok-Schule in Düsseldorf über eine Lehre im Einzelhandel. Dabei kommen nicht nur Fakten zur Ausbildung auf den Tisch, sondern auch jede Menge spannende Lebensmittel, die verkostet werden.

2009-09-20/ Exkursion des Biologie Leistungskurses ins Naturschutzgebiet Heiliges Meer

  • Der Biologie Leistungskurs hat mit Herrn Graberg eine Exkursion ins Naturschutzgebiet Heiliges Meer unternommen und Messungen zur Wasserqualität und Umweltbedingungen durchgeführt.

2009-08-28/ HPG erhält Förderung vom Fonds der chemischen Industrie

  • Auf Antrag der Fachkonferenz Chemie der HPG gewährte der Fonds der chemischen Industrie im Rahmen seines Programmes „Schulpartnerschaft Chemie“ der Schule zu Beginn der Sommerferien eine Förderung des Chemieunterrichts in Höhe von € 1.800,00. Mit diesem Geld soll nach Fondsrichtlinien der experimentelle Chemieunterricht gestärkt werden.

2009-05-26/ Die Behindertenbeauftragte des Landes NRW, Angelika Gernkow, besucht die HPG

  • Die Behindertenbeauftragte des Landes NRW, Angelika Gemkow, besucht auf ihrer Tour "NRW ohne Barrieren" die Hulda Pankok Gesamtschule.

2009-04-28/ DELF Französisch Sprachprüfung 2009

  • Schüler der HPG legen die Französisch Sprachprüfung DELF ab.

2009-04-24/ Promenade im Frühling

  • Bilder von der Promenade vor der Hulda-Pankok-Gesamtschule im Frühling.

2009-04-23/ Die Fussball-Mädchenmannschaft der HPG wird Stadtmeister

  • Die Mädchenmannschaft der HPG wurde unter Führung von Herrn Wagner 2009 Stadtmeister der Stadt Düsseldorf.

2009-04-19/ Deutsche Jugendmeisterschaft im Rudern 2008

  • Auf der Regattabahn in Köln-Fühlingen fand die Deutschen Jugendmeisterschaften U19, sowie die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17 und U23 statt. Das war die größte nationale Ruderregatta des Jahres 2008. Es waren über 1100 Athleten aus rund 40 deutschen Vereinen am Start. Die Düsseldorfer Ruderer haben nur knapp die Medalienplätze verfehlt.

2009-03-30/ Die HPG auf der UNESCO Weltkonferenz

  • Bei der bedeutendsten Bildungskonferenz des Jahres 2009 war auch die Hulda-Pankok-Gesamtschule vertreten. Auf der UNESCO-Weltkonferenz „Bildung für nachhaltige Entwicklung" haben sich vom 31. März bis zum 2. April ca. 50 Bildungsminister und über 700 weitere Teilnehmer getroffen.

2009-03-11/ Don`t drive and drink

  • Aktion der DAK zur Verkehrssicherheit am 11.03.09 an der HPG.

2009-01-28/ Eine weitere Auszeichnung des AGB

  • Der Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. prämierte die Integrationsarbeit des AGB mit einem der Preise "Soziale Stadt 2008". Die Hulda-Pankok-Gesamtschule arbeitet bei verschiedenen Projekten mit dem AGB zusammen.

2009-01-16/ Zeitungsartikel von Schülern der HPG

  • Der 9.Jahrgang hat im Oktober 2008 wieder an dem Projekt "Schüler lesen Zeitung" der Rheinischen Post teilgenommen. Die Klassen bekommen 6 Wochen lang kostenlos je einen Klassensatz der Zeitung. Intensive Zeitungslektüre, Kennenlernen des Aufbaus und der verschiedenen Textformen einer Zeitung, Verstehen und Analysieren von Sachtexten gehören zum Projekt, aber das Spannendste für die Schülerinnen und Schüler ist natürlich, selbst journalistisch aktiv zu werden, eigene Texte zu schreiben und zunächst in der Online-Ausgabe und später in einer Beilage der Papierausgabe zu veröffentlichen.

2009-01-15/ Soziale Stadt 2008

  • Auszeichnung für "Leben und Wohnen im Jagenberggelände". Preis des Bundesverbandes für Wohneigentum geht an Düsseldorfer Projekt.

2008-11-06/ Russischolympiade in Dülmen 2008

  • Vier Schüler der Hulda-Pankok-Gesamtschule aus dem 12. und 13. Jahrgang haben am 6. November 2008 an der Russischolympiade des Landes NRW in Dülmen teilgenommen.

2007-12-14/ Kloster Mariendonk

  • Am 15.-16. Dezember fuhr der Kurs KR der Jahrgangsstufe 13 der Hulda-Pakok-Gesamtschule in die Benediktinerinnen Abtei Mariendonk, ein Kloster nahe Kempen. Was uns dort erwarten würde konnte keiner von uns sagen. Mit gemischten Gefühlen von Erwartung und Skepsis traten wir unseren Ausflug an [...]

2007-12-10/ Pocahontas

  • Am 10.12.2007 fand die Premiere von Pocahontas statt.

2007-11-22/ Sport-Recheck

  • Erstmalig fand an unserer Schule der Sport-Recheck für alle SchülerInnen des 5. Jahrgangs statt.

2007-10-16/ Einweihung des behindertengerechten Eingangs

  • Bei strahlendendem Sonnenschein konnte am 16.10.2007 der neue behindertengerechte Eingang eingeweiht werden.

2007-08-08 XI. Gommi Pokal

  • Bildergalerie vom jährlichen Turnier um den Gommi Pokal in den Sportarten Volleyball und Basketball.

2007-06-16/ Abiball

  • Bildergalerie des Abiballs (ca. 150 Bilder).

2007-03-24/ Hulda-Pankrock

  • Bildergalerie des Tanzabends für Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen mit der Live-Band "Fozzybear in Ecstasy" (ca. 200 Bilder).

2007-02-27/ Japanische Bilderrollen

  • Eine Ausstellung von Schülerinnen und Schülern des elften Jahrgangs der Hulda ? Pankok ? Gesamtschule. Eröffnung: Dienstag, den 27.02.2007 um 15:00 in der Mensa der Schule.

2006-11-16/ Russischolympiade des Landes NRW in Euskirchen

  • Sechs Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 haben am 16. November an der 29. Russischolympide des Landes NRW in Euskirchen teilgenommen. Inga Geng hat in ihrer Gruppe den 2. Platz im Sprachwettbewerb gewonnen. Michael Pimshteyn hat für seinen Beitrag beim Kreativwettbewerb einen Sonderpreis bekommen.

2006-10-18/ Rechtsextremismus in NRW ? Analysen, Ansichten und Antworten

  • Schülergespräch mit Dr. Pfeiffer in der Hulda-Pankok-Gesamtschule, 18.10.2006

Suche:

Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

News nach Datum

October 2017
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun
 
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31